Mehr als 27.000 Euro für wichtige Projekte in der Region

Volksbank Cloppenburg eG überreicht in einer Feierstunde Spenden an 30 Vereine

Foto: Pia van de Lageweg

Cloppenburg, 17.01.2019 - Besser könnte das neue Jahr nicht starten: Genau 27.594,60 Euro übergab die Volksbank Cloppenburg eG am Donnerstag an 30 Vereine sowie kulturelle und soziale Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet, um interessante Projekte zu fördern und wichtige Anschaffungen zu ermöglichen. Die Mittel stammen aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens, bei dem die Erlöse satzungsgemäß in soziale und kulturelle Projekte fließen.

Jürgen Fuhler, Vorstand der Volksbank Cloppenburg, begrüßte die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen und Vereine: „Ohne Ihr Engagement wäre unsere Region lange nicht so lebenswert. Ihre Arbeit nimmt in unserer Gesellschaft einen außerordentlich wichtigen sozialen und kulturellen Stellenwert ein. Das unterstützen wir sehr gerne.“

Ein Schwerpunkt der Förderung liegt eindeutig bei Kindern und Jugendlichen. So bekommen der Förderverein der Krümelkiste Molbergen e.V. und der Kindertagespflegeverein im Landkreis Cloppenburg e.V. jeweils einen VRmobil Kinderbus. Die Kinderbusse ermöglichen den Kitakindern sichere und wetterunabhängige Ausflüge und sind ein sehr beliebtes Hilfsmittel.

Die etwas älteren Kinder profitieren sicherlich von den Zuwendungen für die Spielplätze unserer Region. Im Jahr 2018 freuten sich die Spielplatzgemeinschaften Tummelwiese, Lückmannskamp, Am Brink Ermke und die Spielplatzgemeinschaft Varrelbusch über Mittel aus den Reinerträgen des Gewinnsparens, mit denen verschiedene Spielgeräte neu angeschafft werden konnten.

Auch im kulturellen Bereich förderte die Volksbank Cloppenburg mehrere Gruppen: Der Frauenchor Peheim feierte sein 25jähriges Jubiläum und erhielt einen Zuschuss zur Chronik. Der Musikverein Molbergen schaffte neue Musikinstrumente an und der Heimatverein Peheim erhielt eine Zuwendung für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers. Der Kinder- und Jugendchor St. Andreas aus Cloppenburg und das Jugendorchester des Musikvereins Molbergen e.V. konnten ebenfalls gefördert werden.

Auch zahlreiche Sportvereine profitieren von der Unterstützung der Volksbank. So freut sich der Tauchverein Delphin über einen Zuschuss zur Erneuerung der Tauchplattform ebenso, wie der Sportverein Molbergen über die Unterstützung bei der Anschaffung neuer Fitnessgeräte. Den Wassersportverein Cloppenburg unterstützt die Bank mit einer Zuwendung für Badekappen, Trainingsanzüge und Flossen. Und der Turnverein Cloppenburg v. 1892 e.V. verwendete die Förderung für Trikots für die Handballjugend.

Das gespendete Geld stammt aus Mitteln des VR-Gewinnsparens, einer Kombination aus Helfen, Sparen und Gewinnen. Die Gewinnspargemeinschaft ist die einzige Lotterie, die so intensiv Gruppen und Vereine vor Ort fördert. „Deshalb freuen wir uns, dass wir dieses Jahr den gespendeten Betrag erneut erhöhen konnten und bedanken uns herzlich bei unseren Kunden, die das möglich machen“, sagte Gaby Mensing, Gewinnsparbeauftragte der Bank.

„Wir alle sind jedes Jahr aufs Neue von der Vielfalt des Vereinslebens und des gesellschaftlichen, ehrenamtlichen Engagements in unserem Geschäftsgebiet beeindruckt“, bedankte sich Fuhler bei den Spendenempfängern. „Durch Ihren Einsatz geschieht so viel Gutes – da ist das gespendete Geld bestens eingesetzt,“ gab Fuhler den Vertreterinnen und Vertretern der Gruppen und Vereine mit auf den Weg.

Diese Institutionen haben 2018 Zuwendungen erhalten

Missionsgruppe Peheim
Sportverein Bethen e.V.
Frauenchor Peheim
Hegering Molbergen
Spielplatzgemeinschaft Tummelwiese
Förderverein St.-Josef Kindergarten e.V.
Musikverein Peheim
Spielplatzgemeinschaft Lückmannskamp
Dorfverein Bethen e.V.
Spielplatzgemeinschaft Am Herrensand
Turnverein Cloppenburg v. 1892 e.V.
Ortsverein Vahren e.V.
Jagdhornbläsergruppe Molbergen
Spielplatzgemeinschaft Am Brink Ermke
Blindenkreisgruppe Oldenburger Münsterland
Kindertagespflegeverein im Landkreis Cloppenburg e.V.
Wassersportverein Cloppenburg e.V.
Musikverein Molbergen e.V., Abt. Jugendorchester
Tauchverein Delphin e.V.
Förderverein der Fußballabteilung des Blau-Weiß Galgenmoor e.V.
St. Andreas Kinder- und Jugendchor
Sozialdienst katholischer Frauen e.V., FB Prävention
Förderverein St. Vincenz Kindergarten e.V.
Förderverein Krümelkiste Molbergen e.V.
Förderverein Jugendfußball BVC e.V.
Förderverein der kathol. Grundschule Peheim e.V.
Förderverein St. Vincenzhaus Cloppenburg
Sportverein Molbergen e.V.
Heimatverein Peheim e.V., Abt. "Wi packt wat an"
Spielplatzgemeinschaft Varrelbusch